Gelassenheit

Grafik: Fotolia_162750469_M.jpg

Zum Thema Gelassenheit bekomme ich viele Briefe von euch, gerade weil das Thema gelassen älter werdendas Hauptthema unseres Verlages ist. Ich möchte mich bei euch ganz herzlich für euer Vertrauen bedanken und sagen, dass ich mich über jede einzelne E-Mail von euch freue! Bis jetzt schaffe ich es auch, alle zu beantworten. Tut mir leid, dass es manchmal dauert. Ihr wißt bestimmt aus eigener Erfahrung, dass man zum antworten aufgelegt sein muss. :-)

Wir wünschen uns alle mehr Gelassenheit. Wie können wir das am schmerzfreiesten und schnellsten erreichen?

1. Mit Aufmerksamkeit und bedingungsloser Selbstliebe oder wir hören uns

2. vierzig Tage lang jeden Tag dieses Video an. Am schnellsten beides. ;-)

Was meine ich mit Aufmerksamkeit?

Beobachte deine Gedanken und dein Verhalten. Stelle dir Fragen.

Braust du schnell auf und stehst haust auf die Hupe, wenn einer vor dir bei grün an der Ampel pennt?

Wie gehst du mit deinem Partner um, kritisierst du ihn? Funktioniert er nicht so, wie du es gern hättest? Glaubst du wirklich, die Lösung liegt darin, zu versuchen ihn zu ändern?

Du kannst ihn ändern, aber nur wenn du dich selbst änderst und ihn nicht verurteilst und kritisierst, sondern ihn nimmst, wie er ist. Das gilt für alle Menschen, die dich nerven. Die sind unsere größten Meister in puncto Gelassenheit.

Wir kritisieren andere übrigens nur, wenn wir uns selbst nicht genug lieben und damit auch kaum Selbtbewusstsein haben. Wir stellen uns über andere, um den anderen klein zu machen, damit wir uns größer fühlen.

Doch tief in deinem Inneren weißt du, dass du dich so nörgelnd gar nicht haben möchtest, kannst es aber oft nicht abstellen.

Was ist zu tun?

Wenn du bei Nervensägen zum Beispiel schon weißt, was kommt und in dir bäumt sich Wut auf, dann ist ein guter Anfang, dir das zu verkneifen, was du gerade wieder sagen willst. Ist schwer, ich weiß. ;-)

Bau die Wut innerlich ab, sei selbstbewusst. Wenn du es drauf hast und es paßt gerade für dich, umarme die Person wortlos mitten in ihrem Monolog. Sie wird fragen, was los ist. Antworte: Einfach so.

Es wäre jedenfalls klug, mal das Gegenteil von deiner üblichen Verhaltensweise zu versuchen, denn du hast ja wahrscheinlich schon über die Jahre registriert, dass sich so nichts ändert. Sich gelassen zu verhalten erfordert Wiederholung und Aufmerksamkeit.

Doch bietet uns jeder Tag zig Gelegenheiten, Gelassenheit zu üben. Die Menschen, die wir als schwierig empfinden, sind wie schon erwähnt, unsere größten Meister, um die beste Version von uns selbst zu werden, zu wachsen und zu gedeihen, uns mehr zu lieben und selbstbewusst zu werden.

Dann wirst du auch immer weniger von den unangenehmen Menschen in dein Leben ziehen.

Es ist schwer, sich selbst und andere nicht zu kritisieren, jeden zu lassen, wie er ist. Ohne Urteil und Wertung. Versuche es, es ist ein toller Weg zur Gelassenheit.

Lass die Socken rumliegen oder räum sie weg, ohne Worte ohne Wut.

Lass ihn seinen Bauch haben, ohne Worte der Kritik, auch nicht innerlich.

Lass deinen Vater negativ sein, ohne Worte der Kritik.

Lass den Fahrer Fahrer sein, wenn du Beifahrer bist. Entweder du kneifst die Arschbacken [Verzeihung] zusammen oder du fährst nicht mehr mit. Oder du sagst: Aus Beifahrersicht sieht die Sache ganz anders aus, würdest du bitte vorsichtger fahren. Oder du setzt dich nach hinten. :-)

Lass deinen Mann schnarchen, sag ihm nachts: "Bitte schnarch nicht sondern atme ruhig." Er wird es hören.

Lass den Onkel dich belehren über Politik und Ernährung. Lächle ohne Worte, denn du weisst, du bist glücklicher als er und fährst sowieso deine eigene Schiene. Vielleicht ist ja bei seinem Monolog auch etwas brauchbares für dich dabei. ;-)

Lass die Geburtstagsgäste über ihre Krankheiten reden, lächle innerlich, denn du weißt, du kannst nicht krank werden, wenn du dich selbst bedingungslos liebst.

Mach dir schimpfen und kritisieren nicht zur Gewohnheit, wandle schlechte Gedanken in gute um. Du brauchst keine Angst zu haben, dein Leben ist von Gott geführt. Glaube es!

Übe Frieden in dir und Frieden wird um dich sein. Es dauert, habe Geduld. Manchmal wirst du in deine alten Muster zurückfallen, die Kurve geht zwar steil nach oben, aber enthält immer Zacken nach unten.

Übe bedingungslose Selbstliebe und alle anderen werden dich lieben. Übe gelassen zu bleiben und alle anderen wollen es dir gleichtun.

Und wenn du im Leben nicht weiter weisst, dann hör dir das 40 Tage lang jeden Tag an. Dann m u s s dein Leben leichter werden.

***

Gelassene Grüße von deiner

Mathilda