Weisheit

Grafik: Fotolia_94347228_Subscription_Monthly_M.jpg

Weisheit kann man nicht intelektuell erfassen. Man kann sie nur [vor-] leben.

Allein diese Satz ist doch Mega-weise oder? ;-)

Mit anderen Worten, wir lassen uns immer wieder beeinflussen von Faktoren wie den Bildungsgrad oder das Faktenwissen eines Menschen. Viele folgen sogar einem "Guru" und sprechen oder machen ihm alles nach. So wie wir früher. Der Pastor, der Arzt und der Lehrer hatten recht, was sie sagten, wurde niemals angezweifelt.

Heutzutage sind diese Menschen im Gegensatz dazu unvehältnismäßig vielen Angriffen ausgesetzt. Die Angreifer sind meist mit sich selbst nicht im Reinen und haben ein geringes Selbstwertgefühl, geschweige denn, dass sie sich selbst bedingungslos lieben. Immer wieder werde ich auf meinen Seiten diesen Schlüssel zum Glück herunterbeten. Liebe dich selbst — deine Aussehen und deine Art. Bedingungslos.

Freunde dich an mit deinem Denker, dem inneren Kritiker. Er meint es nicht böse.

Die Menschen, die eine Art in sich tragen, die du an dir selbst nicht magst, treffen dich oft am härtesten mit so ziemlich allem, was sie von sich geben. Du gibst deinen inneren Kritiker praktisch nach aussen weiter. Liebe ihn, danke ihm, wandle deine kritischen Gedanken um und betrachte die, über die du dich ärgerst als deine größten Meister. Dann bleibt dir gar nichts anderes übrig, als ein glückliches Leben zu führen.

Weisheit bedeutet tiefgehendes Verständnis der Natur und dem [Zusammen-] Leben in der Gesellschaft.

Das kannst du leicht an deinem Verhalten prüfen. Bist du in der Lage, erst zu überlegen, bevor du auf eine Situation reagierst? Kannst du Kommentare zurückhalten, die dein Gegenüber schlecht fühlen lassen?

Wenn die Mama zum Beispiel gekocht hat. Dir fehlt die Würze, dir fehlt Gemüse dazu und überhaupt hättest du das ganz anders gemacht. Sagst du es ihr? Oder bist du ohne weiteres fähig, nicht das zu sehen, was dir fehlt, sondern das anzuerkennen, was dir der Tag oder eine Person schenkt? "Danke Mama für das leckere Mittagessen" wäre eine Variante. Das ist nicht lügen, das ist Anerkennung. Betrachtest du so viele Alltagssituationen wie möglich [die kontroversesten Bereiche sind Politik, Ernährung, Gesundheit...] mit dieser Brille, dann wird dir das Essen oder was dir das Leben sonst noch so serviert, auch lecker schmecken. :-)

Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. [Konfuzius]

Auch ein sehr weiser Spruch oder?

Durch bedingungslose Selbstliebe brauchst du andere Menschen nicht mehr von deinen Ideen und Ansichten zu überzeugen. Dir reicht die Gewissheit, dass du danach lebst. Du nimmst andere wie sie sind. Du erkennst ihre Fähigkeiten [jeder hat welche, auch wenn sie beim einen oder anderen schwer zu erkennen sind ;-)], weißt sie zu schätzen und bestärkst sie.

Als Affe sagst du doch nicht deinem Kumpel Schildkröte, sie müsste sich jetzt mal mit dir durch die Lianen schwingen. Du machst das schließlich auch so.

Du lebst deinen Mitmenschen Frieden und Liebe vor. Es ist eine solche Erleichterung, wie ich finde, wenn du erkennst, dass du "nur" an dir selbst zu arbeiten brauchst, damit du glückliche Lebensumstände an dich ziehst.

Hat immer etwas mit Selbstliebe und Selbstvertrauen zu tun. Wenn wir mit uns im Reinen sind und nicht mehr nach der Anerkennung der anderen lechzen, verlieren wir das Bedürfnis, anderen unsere Überzeugungen aufzudrücken. Allein das zu erkennen, befreit ungemein, wie ich finde. :-)

Damit meine ich nicht, anderen nicht seine Erfahrungen mitzuteilen. Wir alle sind Lehrer und Schüler zugleich. Zu warten, bis dich jemand nach deinen Erfahrungen fragt, ist auch eine Kunst.

Bis dahin lebe anderen Weisheit einfach nur vor. Leicht gesagt, schwer umzusetzen, ich weiß. Du sprichtst hier schließlich mit der größten Kritikerin in der ganzen Stadt. ;-) Ich kann nur sagen, es geht und ich habe mich so gewandelt in den letzten Jahren. Wer mich von früher kennt, würde sagen, das ist eine andere.

Du hast also erkannt, dass du andere nicht missionieren kannst, wie es so schön heißt. Sehr schön, arbeite daran. Das Schöne ist, dass dir das Leben jeden Tag viele Übungsaufgaben gibt. Du kannst also jeden Tag neu beginnen mit dem Neubeginn. :-)

Wir als Träger der Weisheit, die wir es mit jedem Tag mehr wollen, können dann:

— weise denken

— weise reden

— und uns weise verhalten.

Bei näherer Betrachtung aller Umstände, manchmal auch erst mit zeitlichem oder räumlichem Abstand, erweisen sich weise Überlegungen, Äußerungen und Handlungen als wunderschöne Wahrheit und hilft uns bei der Entfaltung der besten Version von uns selbst.

***

Wenn du deine Erfahrungen mit uns teilen möchtest, schreibe mir. Ich freue mich über jeden einzelnen Menschen, der mir schreibt.

Deine Mathilda