Vollkornbrot

Grafik: Fotolia_77297460_M.jpg

Vollkornprodukte zählen zur unserer artgerechten Ernährung und liefern uns wichtige Nährstoffe.

Ich weiss, wir bekommen vermittelt, dass Backwaren nicht gut sind. Diese Nachrichten zu verbreiten, kann sich die Industrie leisten, denn sie weiss, wir sind schwach und der Duft einer Bäckerei öffnet die Nase und schliesst das Hirn.

Backwaren sind solange Füllstoffe und kaum Nährstoffe, wie sie Auszugsmehl und Industriezucker enthalten.

Vollkornmehl, wenn es aus Urgetreide frisch gemahlen verbacken wird, hat alle Vitalstoffe.

Ich verwende in jedem Fall Biogetreide, denn Bio schliesst Genmanipulation aus. Genmanipuliertes Getreide ist hauptsächlich deshalb so energieraubend für unseren Körper, weil es unsere DNS verändert. Wer also gesunden Nachwuchs haben möchte oder jung und gesund bleiben will oder beides... naja du weisst schon...

Vollkornbrot kann man auch gut mit Buchweizenmehl, Hanfmehl und Hirsemehl backen.

Ich habe diese Mühle und mahle öfter per Hand, da sind dann echt a l l e Vitalstoffe drin :-)] Die Handmühle hatte ich mir unter dem Aspekt der möglichen Stromversorgungsengpässe gekauft und weil ich doch unabhängig sein will. Aus heutiger Sicht würde ich wahrscheinlich eine Elektrische Getreidemühle kaufen, denn es dauert wirklich laaaange.

Vollkornbrot Rezept

500 g Bio Dinkelmehl

300 g Nüsse / Samen [z.B. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, gehackte Haselnüsse, Sesam etc.]


1/2 Liter lauwarmes Wasser
1 Würfel [am liebsten frische] Biohefe
2 TL Salz, kein Industrieabfallprodukt für ein paar Cent ;-)
2 EL Bio Apfelessig


Zubereitung

Mehl und Nüsse mischen, dann die Zutaten in der genannten Reihenfolge hinzufügen und mit Knethaken zu einem relativ flüssigen Teig verarbeiten.

In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform [kann ruhig knittrig sein] füllen.

Die Form in den kalten Backofen auf den mittleren Rost stellen und bei 200°C eine Stunde backen.

Und schon hast du ein leckeres, gesundes Brot für dich und deine Lieben. Wenn du zwei Brote machst, dann eine halbe Stunde länger backen.

***

Wenn du Vollkornbrot nicht magst, eine andere Ernährungsweise bevorzugst, dann hör auf dein Gefühl und deinen Körper, höre niemals auf andere. Wähle stets, was dir gut tut. Das gilt für Nahrung genauso wie für Menschen, Tiere und Tätigkeiten.

Ich esse trotzdem manchmal ein Petit Four oder einen Windbeutel oder ein Stück Frankfurter Kranz. Dann sage ich so etwas ähnliches wie: Oh liebe Zellen, jetzt tue ich etwas ganz fantastisches und gesundes für euch... Dann glaubt jede Zelle, es sei Biogemüse und tanzt vor Freude.

Und vergiss nie: Liebe dich selbst [deine Art und dein Aussehen]. Bedingungslos. :-)

***

Ich würde mich freuen, wenn du ab und zu bei mir vorbeischaust.

Deine Mathilda


Sende Kritik, Anregungen und vor allem deine Erfahrungen an