Die kleine Geschichte
vom

Dreizehn Null Fünf Verlag

Am 13. Mai 2013 trafen sich am späten Nachmittag in einem Weimarer Café ein Lektor, ein Offsetdrucker, eine Innenarchitektin und zwei Studenten.

Wie üblich diskutierten sie an ihrem monatlichen Stammtisch Bücher, die sie kürzlich durchgeackert hatten.

An diesem Tag wurde in aufgewärmter Runde einvernehmlich die Gründung eines Kleinverlages beschlossen.

Karikatur des 1305 Verlag

Was am 13.05. beschlossen wurde, hieß dann auch so. Am 01. Januar 2014 wurde er in Weimar gegründet: der Dreizehn Null Fünf Verlag.

Das erste Buch ging im Februar in Druck. Zur Leipziger Buchmesse ist »Meine inoffizielle Selbsthilfegruppe« erschienen und wurde am Gemeinschaftsstand vom Börsenverein präsentiert.

Unser Kleinverlag ist auf Kontinuität und Wachstum angelegt.

Wir setzen auf Belletristik von deutschen Autoren, die sich durch neue, unterhaltsame Erzählweisen dem Thema GELASSEN ÄLTER WERDEN widmen.

Lektorat

Sobald ein Manuskript von uns in Rohform angenommen wird, unterbreiten wir dem Autor ein Vertragsangebot.

Um einem guten Manuskript den letzten Schliff in puncto Stil-Perfektionierung, Verständlichkeit und Korrektorat zu geben, wird es von einem Lektor unter die Lupe genommen.

Wichtig ist, die gewünschte Zielrichtung von Autor und Lektor auf eine Linie zu bringen. Was für den einen als Straffung des Textes verstanden wird, kann für den anderen eine Verstümmelung bedeuten.

Unsere Lektoren sind Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL). Dort kann nur ordentliches Mitglied werden, wer Nachweise seines fachlichen Könnens und berufsspezifische Qualifikationen erbringt.

Druckerei

Um ein gutes Manuskript in pures Lesevergnügen zu verwandeln, braucht es zuverlässige und qualifizierte Partner.

Ob Festeinband, Softcover mit Bezug, Prägung oder spezieller Veredelung – unsere Druckerei produziert hochwertige Produkte in allen Ausführungen termingerecht.

Wir arbeiten mit Illustratoren zusammen, die stilsicher dem individuellen Druckprodukt die eigene Note geben.

Weil es uns wichtig ist, die Wirtschaft unserer Region zu stärken, arbeiten wir vorwiegend mit ortsansässigen Dienstleistern zusammen.