Esoterik

Grafik: Fotolia_113456351_Subscription_Monthly_M.jpg


Hast du nicht auch schon die Wunder der Natur betrachtet und so etwas Ähnliches gedacht wie: Unglaublich! Wie kann das sein?

Um aber weiter darüber nachzudenken, fehlt uns leider die Zeit. Wir sind damit beschäftigt, Geld zu verdienen. Oder wir lassen uns sonst wie vom Stress-Strudel mitreißen.

Esoterik bedeutet GEBORGEN SEIN, NACH INNEN GERICHTET SEIN, DAS WESENTLICHE ERKENNEN. Manche übersetzen Esoterik auch als Geheimlehre.

Esoterik ist etwas, was üblicherweise belächelt wird. Im Außen wird alles dafür getan, damit wir Esoterik als Humbug betrachten. Doch die Nachfrage nach Esoterikbüchern wächst. Dass die Menschheit langsam, aber sicher erwacht und bewusster wird, kann niemand mehr verhindern.

Im Grunde unseres Herzens wissen wir, dass wir spirituelle Wesen sind, dass unser Leben von unserer geistigen Bewusstheit gelenkt wird, also von uns selbst.

Immer mehr Menschen auf der ganzen Welt erkennen, fühlen und wissen, dass ohne die eigene Kraft und Zuversicht nicht viel schönes im eigenen Leben passiert. Wir gebrauchen wieder unsere Sinne und suchen die Stärke in uns selbst. Das heisst nicht, andere nicht um Hilfe zu bitten. Im Gegenteil, wir brauchen Menschen oder Wesen, die uns weiterbringen und denen wir vertrauen.

In Notfällen helfen uns Medikamente, natürliche Heilmittel, Kerzen, Gebete und Räucherrituale und vieles mehr. Wenn ich etwas habe, wird das mit allen Mitteln, von denen ich glaube, dass sie mir guttun, aus meinem Leben hinaus befördert.

Im Grunde genommen weisst du, dass alle deine Lebensumstände von dir selbst erschaffen werden. Wenn du das nicht zumindest ahnen würdest, wärst du nicht auf dieser Seite gelandet. :-) Deine Krankheiten und auch die Beziehungen zu unseren Mitmenschen entstehen in uns selbst. Niemand möchte krank sein oder Sorgen mit der Familie haben, doch wenn du nicht selbst das Steuer in die Hand nimmst, wirst du gesteuert.

Das Leben gibt dir zurück, was du austeilst. Es spiegelt dir dein Bewusstsein. Damit meine ich, wie du drauf bist mit deinen Gedanken und den dazugehörigen Gefühlen. Die Ursachen dafür können frisch sein oder weit in der Vergangenheit liegen.

Meistens bekommst du in anderer Form und zeitlich sehr verschoben zurück, was du ausgeteilt hast. Deshalb erkennen wir den Zusammenhang oft nicht.

Ein Beispiel: Du piekst gern andere Leute an und spottest über sie. Dann könnte dir das Leben ein kaputtes Auto oder einen kaputten Drucker bescheren. Oder du ärgerst dich über ein ...schloch in deinem Umfeld.

Noch ein Beispiel: Du opferst dich für deine Familie auf. Das ist nichts Gutes, denn du hinderst dich und deine Familie daran, zu wachsen und zu gedeihen. Und wenn du ehrlich bist, erwartest du Dank dafür. Das Leben könnte dir dafür Rückenschmerzen bescheren, um dir zu zeigen: Lasse los! Genieße, wie schön eine Scheißegal-Stimmung sein kann und das Leben kann ungehindert fließen. Vielleicht hilft es dir zu glauben, du hättest gerade Lachgas eingeatmet, wenn wieder mal eine Last auf deinen Schultern liegt.

Es gibt da die dollsten Dinger, die kein Mensch in Zusammenhang bringen würde. Wer dieses Prinzip verstanden hat, ist klar im Vorteil. ;-)

Ich fand es für mich sehr befreiend [und das ist noch nicht allzu lange her], als ich erkannte, dass ich nur an mir selbst arbeiten kann, um meine negativen Lebensumstände zu beheben. Es ist eine solche Erleichterung, keinem mehr sagen zu müssen, was er tun oder lassen sollte oder was für ein Arschloch [Verzeihung] jemand ist. ;-) Ich kann a l l e meine negativen Lebensumstände in positive umwandeln. Genauso wie du und jeder andere Mensch es kann.

Vielleicht hast du schon bemerkt, dass du jahrzehntelang weitestgehend erfolglos versucht hast, Menschen in deiner Umgebung so zu verändern, damit sie so funktionieren, wie du es möchtest. Das geht mal besser, mal schlechter. Ich kann dir versichern, du erreichst damit das genaue Gegenteil und bist dazu noch völlig ausgelaugt.

Instinktiv weisst du aber, dass sich alles zum Guten wendet [und ich meine wirklich alles] in deinem Leben, wenn du das Unkraut an der Wurzel packst, anstatt ständig nur das Gestrüpp abzuschneiden.

Damit meine ich, an deinem inneren Frieden zu arbeiten, so dass dich im Außen nichts und niemand stören oder dir Schaden zufügen kann. Einfach, aber nicht leicht, ich weiss. :-) Und je mehr Frieden wir uns selbst geben, desto glücklicher, reicher und gesünder sind wir. Deine Lebensumstände werden, ja müssen sich verbessern.

Ich habe eigenäugig gesehen, als ich Dmitri Lapshinov kennenlernte, dass der Mensch alles mit seinem Bewusstsein erreichen kann. Alles. Wenn du inneren Frieden trainierst, werden deine Lebensumstände oder Beziehungen zu anderen besser und besser. [Und lass dich nicht entmutigen, wenn es beim Aufstieg ins Glück mal wieder eine Zacke nach unten gibt, ist völlig normal.]

Egal, was du für Sorgen hast, du kannst ein absolut glückliches Leben für dich erschaffen. Dazu braucht es deinen Entschluss. Achte auf deine Gedanken. Sind sie ärgerlich, ängstlich oder sonstwie negativ? Bist du angespannt und fragst dich, was wohl heute wieder passieren wird? Versuchst du, anderen Menschen deine Überzeugungen aufzudrücken? Ersetze negative Gedanken mit positiven Vorstellungen und Bildern. Ich weiss, dass ist völlig ungewohnt und am Anfang wirst du immer wieder in deine alten Gedankenmuster zurückfallen.

Gib nicht auf, auch wenn es manchmal so scheint, als ändert sich nichts oder es wird sogar noch schlimmer.

Ich bete es auch hier immer wieder herunter: Liebe dich selbst, deine Art und dein Aussehen. Bedingungslos! So wird schonmal ein Schuh draus. ;-)

***

[Stand 12.08.17]

Ich wünsche dir alles Liebe und würde mich freuen, wenn du ab und zu auf unseren Seiten vorbeischaust.

Deine Mathilda


Sende Kritik, Anregungen und vor allem deine Erfahrungen an