Vegan & Vegetarisch

Grafik: Fotolia_119851559_Subscription_Monthly_M.jpg

Jeder hat seine Vorlieben und ißt das, was ihm schmeckt. Wenn du dir etwas mit Genuss einverleibst, denken deine Zellen: Ach schön. Das muss etwas gesundes sein, so wie der sich freut. Dann verdaut dein Körper alles, was du ihm anbietest, bestmöglich.

Wie schon beim Ernährungsbutton erklärt, gibt es:

Herbivore = Kräuterfresser [Schafe...]

Frugivore = Alles-was-der-landwirtschaftliche-Anbau-so-bietet-Fresser [Wir]

Carnivore = Fleischfresser [Hunde...]

Omnivore = Allesfresser [Schweine...]

Unser Verdauungstrakt ist auf pflanzliche Nahrung ausgelegt. Makrobiotische Kost kann er besser verdauen als Rohkost, denn er kann so die Nahrung während des Verdauungsvorganges in ihre kleinsten Bestandteile aufspalten und optimal verwerten.

Aus Erfahrung wissen wir, dass wir a l l e s verdauen können, was durch unseren Schlund wandert. :-)

Unser Körper ist ein Wunderwerk und kann sich so ziemlich auf alles einstellen, was ihm so von aussen zugemutet wird. [Auf Dauer nicht auf alles, sonst gäbe es keine schweren Krankheiten doch das ist ein anderes Kapitel.]

Zuerst hatte ich Wut auf all die Wollsocken, die mir meine Thüringer Bratwurst versaut haben. ;-) Ich habe nur gesehen, auf was ich alles verzichten soll. Nach allem, was ich dann über Tiere, ihre Haltung und die Fleischproduktion erfahren habe [milde ausgedrückt], kriege ich das nicht mehr runter. Dabei kenne ich nur Stichworte, denn meine Phantasie reicht mir schon für das Ausmalen... naja.

In Gesprächen habe ich immer nur die Argumente mitbekommen, die Fleischesser und Vegetarier sich gegenseitig zuschreien, um den anderen von seinem Standpunkt zu überzeugen. Aber so ist es ja bei Politik und vielen anderen Themen auch. Und was ich noch beobachtet habe ist, wer das jeweilige Thema für sich selbst noch nicht gelöst hat, verspürt den Drang, andere belehren zu wollen oder viel mehr, den anderen von seinem eigenen Standpunkt zu überzeugen. Diesen Standpunkt verletzt er selbst natürlich oft genug. Das tut jeder. Wer ist denn schon konsequent?! Also ich jedenfalls nicht. Deshalb habe ich gelernt, mich bei dem Thema stark zurückzuhalten. Obwohl ich so gern der Welt erzählen würde, wie jeder sich durch Ernährung heilen kann. ;-)

Nun die Quintessenz für mich war: Ich habe die pflanzliche Vielfalt erkannt, die uns auf dem Markt und in den Läden anlacht und ich sehe die Möglichkeiten und nicht mehr, auf was ich verzichten muss. Das gilt für alle Lebensbereiche: Erkenne die unschätzbaren Möglichkeiten, die dir das Leben bietet und verharre nicht [jedenfalls nicht ewig] in Trauer um das, was du nicht mehr hast.

Man kann die Dinge von beiden Seiten anfassen: Du kannst anfangen, dich vegetarisch oder sogar vegan zu ernähren oder du kannst anfangen, dein Bewusstsein zu erweitern. Beides wird dir zu einem gesünderen, glücklicheren Leben führen.

Noch ein Wort zu Vitaminen, denn das Kapitel steht noch aus. Denn auch in pflanzlichen Lebensmitteln ist der Vitamin- und Mineralienanteil so heruntergefahren, dass er nicht ausreicht für den Normalbürger ;-). Es gibt Menschen, die haben ihr Bewusstsein so erweitert, dass sie auf Nahrung komplett verzichten können. Mir wäre das nichts, denn jede Form der Askese unterdrückt ein natürliches Verlangen. Doch das ist nur meine Meinung.

Ich bin, seit ich kein Fleisch mehr esse, gesund und glücklich. Und das ist für mich ein unschätzbarer Gewinn, zumal ich ja meine schlimme Diagnose schon hatte. Steht im Buch, falls du genaueres darüber wissen willst.

Mit [am besten biologisch angebauter] Pflanzenkost nimmst du Licht zu dir. Mit Fleisch nimmst du Hormone und Medikamente zu dir. Lass deinen Einkaufskorb deine Wahlurne sein. Wie gesagt, ist gut, trotzdem nicht von mir. ;-)

Früher habe ich kochen als Verschwendung meiner knapp bemessenen Freizeit angesehen. Heute habe ich mir viiiiiel Freizeit verschafft und liebe das zubereiten von Pflanzen und Früchten.

Vitamin D und B12 ist heutzutage unverzichtbar für den optimalen Zellstoffwechsel. OPC und Eisen find ich auch immer wieder hilfreich. Ich mache das nach Gefühl bei mir.

Nicht vergessen: Auch du kannst dir mehr Freizeit verschaffen. Und erst recht nicht vergessen: Liebe dich bedingungslos! Wenn du vorlaut, angeberisch, faul, dick, faltig etc. bist: Liebe dich genauso! Dann wird Glück und Gesundheit in dein Leben ziehen. Habe Geduld und übe immer wieder. Dein innerer Kritiker will dich beschützen. Rede mit ihm.

Ich wünsche dir ein reiches, glückliches und gesundes Leben!

Deine Mathilda

[Stand 08.10.17]

***

Ich freue mich über jeder einzelne E-Mail. Sende Fragen, Anregungen und Kritik an